Über Uns: Geschichte der MediAirCare® Raumluftreiniger

Unser Hersteller, die O+F A-Line GmbH, hat seit 2006 fundierte Erfahrung mit dem Einsatz von Plasmafiltern in Kombination mit Aktivkohle-Filtern in der gewerblichen sowie privaten Küche, um dort Essensgerüche aus der Luft zu entfernen. Umluft-Dunstabzugshauben mit Plasmatechnologie neutralisieren seit 14 Jahren zuverlässig die Gerüche in tausenden Küchen auf der ganzen Welt.

Ein 1.500 Volt Kaltplasmafilter lässt jedoch nicht nur Geruchsmoleküle oxydieren, sondern beseitigt auch weitere ungewünschte Organismen wie Viren, Bakterien, Sporen und weitere Allergene.

Die Entwicklung eines Raumluftreinigers für medizinische Zwecke schien dem Erfinder der MediAirCare®-Geräte und Mitgründer des Unternehmens, Rainer Luig, naheliegend. 2016 wurde der erste Raumluftreiniger von O+F produziert. Zusätzlich wurde ein Schwebstoff-Filter mit verbaut, der die abgetöteten Partikel und Aerosole im nächsten Schritt nach der Plasma-Stufe aus der durchströmenden Luft filtert. Die Wirksamkeit wurde 2017 vom der Search Care GmbH – Hygiene Institut Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Zastrow getestet und erzielte sehr gute Ergebnisse in der Inaktivierung von Krankenhauskeimen (z.B. MRSA). Das Fazit: Mit dem Einsatz der O+F Raumluftreiniger kann das Infektionsrisiko für immunsupprimierte Patienten gesenkt werden (mehr dazu unter Studie).

Seit 2017 sind die Raumluftreiniger im Einsatz in den verschiedensten Bereichen. Durch die Corona-Krise gewinnt Raumlufthygiene einen noch höheren Stellenwert in der Gesellschaft, die zum Thema sensibilisiert wurde.

In diesem Jahr 2021 werden unsere Raumluftreiniger zum Medizinprodukt der Klasse IIa und nach der ISO 13485 hergestellt werden.

Geschäftsführung

Nach einem internationalen Studium der Betriebswirtschaftslehre und Stationen in der technologisch fokussierten Management Beratung sowie in der Marktforschung, hat Kristin Luig gemeinsam mit fünf weiteren Gesellschaftern die MediAirCare Gmbh & Co. KG gegründet.
Fertigung
Jedes Gerät wird von Hand in Deutschland gefertigt und erreicht nur dadurch den hohen Qualitätsstandard, den Sie von uns erwarten.
Produktionshalle
Seit neun Jahrzehnten produziert unser Hersteller Premium-Hausgeräte, die die höchsten Ansprüche an Haltbarkeit und zuverlässige Performance haben.
Höchste Qualitätsanforderungen
Jedes Gerät wird von Hand in Deutschland gefertigt und erreicht nur dadurch den hohen Qualitätsstandard, den Sie von uns erwarten.
Voriger
Nächster
Menü
X